Crayee für Einsteiger: Scratching

Crayee – ist eine Reine Silikat Kalkfarbe und schafft eine einzigartige „Shabby-Chic-Optik“, die man mit Acrylfarben so nicht hinbekommt. Nach kurzer Zeit hat man sich an die Eigenschaften von der Original-Silikat-Kalkfarbe gewöhnt Und es lohnt sich wirklich, mal diese Farben auszuprobieren! Die matte und pudrige Optik von Crayee ist mit keiner anderen Farbe vergleichbar! Lack war gestern – das neue Bastler glück heißt Crayee.

Im Folgenden zeigen wir nur einen von verschiedenen „Looks“, die Sie mit Crayee im Handumdrehen zaubern können.

Viel Freude damit!

Scratching auf Holz (Schwierigkeitsgrad einfach)

Material:

  • Beliebiger Farbton Crayee als Grundton
  • Beliebiger Farbton Crayee zum Akzentuieren
  • Crayee Wachs oder Versiegelung als Finish
  • 1 normaler Pinsel (Breite je nach der zu streichenden Fläche)
  • 1 dünner Pinsel
  • 1 Schleifklotz oder Schleifschwamm mittel/fein
  • 1 Staubpinsel
  • Papierküchentuch
  • Dremel oder anderes Gerät für Kratzer

Wie wird’s gemacht?

Die zu bearbeitende Fläche muss sauber und staubfrei sein. Nach einer möglichen Reinigung, einfach mit der weiteren Bearbeitung warten, bis alles wirklich gut trocken ist.

Mit dem Pinsel die Fläche komplett streichen. Ich habe hier den Crayee Farbton 06 Basis genommen. Trocknen lassen. Mit einem Dremel oder einem sonstigen Gerät wahllos nach Geschmack Kratzer in das Holz machen

Nun den dünnen Pinsel nehmen und mit einem 2. Farbton die Kratzer akzentuieren. Bei unserem Beispiel wurde hierfür der Crayee – Farbton 05 benutzt. Das muss man nicht ordentlich machen. Es macht nichts wenn man mal über den einen oder anderen Kratzer hinweg malt. Dann gut trocknen lassen.

Mit dem Schleifklotz die Fläche soweit abschleifen bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Bei größeren Möbelstücken, die nicht nur an den Kanten abgeschliffen werden empfiehlt sich der Einsatz eines elektrischen Dreieckschleifers oder ähnliches. Den Schleifstaub mit dem Staubpinsel gründlich entfernen.

Zum Schluss das Crayee – Wachs (oder Versiegelung) als Schutz vor Schmutz auftragen. Da das Wachs ungefähr die Konsistenz einer Schuhcreme hat, benutzen wir ein Papierküchentuch. Schwamm oder Pinsel geht auch. Für einen schöneren Effekt der zweiten Farbe (bei diesem Muster ist ja der Grundton dem des Holzes ganz ähnlich) ist, haben wir hier Crayee – Wachs grau verwendet. So entsteht der sogenannte „Used Look“.

Fertig!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.