
Wir sind sehr stolz, dass die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises uns für das Transformationsfeld “Chemieindustrie” in das Finale der letzten vier gewählt hat. Die Produkte unserer Branche sind für Verbraucher:innen nicht sichtbar, und doch stecken sie in fast allen täglichen Gebrauchsgegenständen. Die Stiftung DNP schreibt dazu: “…Die Erwartungen an Chemieunternehmen als drittgrößter Industriezweig in Deutschland sind hoch: Zum einen soll die Branche selbst klimaneutral werden, zum anderen bieten ihre Lösungen nachhaltige und klimafreundliche Antworten in allen anderen, nachgelagerten Branchen…”
Daher ist es für uns eine besondere Auszeichnung, dass die Jury unsere bisherigen Erfolge und unsere weiteren Pläne derart anerkannt hat. Die Finalisten für den DNP 2024 sind:

In keiner anderen Industrie ist dabei der Wechsel von „Do less harm“ auf „Do more good“ so zentral wie für die chemische Industrie
DNP
Nochmal der DNP: “… Dieser Umbruch eröffnet auch Räume durch Innovatoren einer „grünen Chemie“, die digitale Möglichkeiten und Big Data nutzen, um schnellere und nachhaltigere Lösungen zu finden. Wie auch in anderen Branchen geht es darum, wirtschaftlichen Erfolg nicht mehr an rein lineares Produktmengenwachstum zu knüpfen. Vielmehr muss stärker über Produktwerte, Kreislauflösungen und digital-unterstützte as-a-Service-Geschäftsmodelle Wert geschaffen und geschöpft werden.”
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2024 wird am 23.11.2023 in Düsseldorf vergeben.
Dafür arbeiten wir – mit und ohne Nachhaltigkeitspreis – und gratulieren auch den anderen Finalisten zu ihrem Erfolg. Wirklich was bewegen können wir sowieso nur gemeinsam.
Notes: